Tischtennis: Wilkenburger Damen unterliegen

22.11.2022

Gewonnen haben sie zwar nicht, aber mit einem derart knappen Ausgang hatten im Vorfeld der Partie wohl auch die kühnsten Optimisten nicht gerechnet: lediglich mit 5:8 mussten sich die Tischtennis-Damen des SV Wilkenburg (Bezirksklasse, Gruppe 06) am Freitag Abend im Punktspiel beim aktuellen Tabellenführer TV Mandelsloh geschlagen geben. Immerhin 2 1/2 Stunden Spielzeit benötigten die Tabellenführerinnen aus dem Neustädter Stadtteil, um die aufopferungsvoll kämpfenden Wilkenburger Damen zu besiegen. Das Spiel begann auch gleich mit einer Überraschung: Miriam Ubrig/Angela Hansen brachten mit ihrem Erfolg im Eingangsdoppel (3:2 gegen Kristina Reichstein/Esther Paggel) die Gäste mit 0:1 in Führung. Im zweiten Doppel mussten sich jedoch Lidija Stojeva/Cornelia Kröger (0:3 gegen Monika Schramm/Ileana Fruhriep) ihren Gegnerinnen zum 1:1-Ausgleich geschlagen geben. Aber es ging weiter mit den Überraschungen: Lidija Stojeva (3:1 gegen Kristina Reichstein) und Miriam Ubrig (3:0 gegen Monika Schramm) gewannen ihre folgenden Einzel und sorgten für die zwischenzeitliche 1:3-Führung der Wilkenburgerinnen. Danach wendete sich jedoch das Blatt: Cornelia Kröger (gegen Ileana Fruhriep), Angela Hansen (gegen Esther Paggel) und Miriam Ubrig (gegen Kristina Reichstein) unterlagen ihren Kontrahentinnen jeweils mit 0:3, so dass die Damen des TV Mandelsloh ihrerseits mit 4:3 in Führung gingen. Doch die Wilkenburger Damen steckten nicht auf: Lidija Stojeva (3:1 gegen Monika Schramm) schaffte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 4:4. Die folgenden Einzel verloren Angela Hansen (0:3 gegen Ileana Fruhriep) und Cornelia Kröger (1:3 gegen Esther Paggel) zum Zwischenstand von 6:4 zugunsten der Hausherrinnen. Es blieb jedoch weiter spannend: Miriam Ubrig (3:1 gegen Ileana Fruhriep) verkürzte noch einmal auf 6:5. In den entscheidenden Einzeln mussten sich schließlich sowohl Angela Hansen (2:3 gegen Kristina Reichstein) als auch Cornelia Kröger (0:3 gegen Monika Schramm) ihren Gegnerinnen geschlagen geben, so dass letztendlich die Gastgeberinnen nach zweieinhalbstündiger Spielzeit mit 8:5 die beiden Punkte in Mandelsloh behielten und mit nunmehr 13:1 Punkten die Herbstmeisterschaft der Damen Bezirksklasse, Gruppe 06, feiern konnten. "Unsere Damen haben sich achtbar geschlagen und beim hohen Favoriten nur knapp verloren. Jetzt hoffen wir darauf, dass sie den Schwung und das frisch getankte Selbstvertrauen des Spiels mitnehmen und am kommenden Freitag, 25.11., um 20.00 Uhr im Heimspiel gegen den punktgleichen TuS Gümmer IV den Bock umstoßen und endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren," zollt Pressesprecher Martin Volkwein den Damen des SV Wilkenburg trotz der Niederlage ein verdientes Lob.